Fränkische Schweiz (2013)

Es ist Pfingstwochenende und unsere erste Reise im Wohnmobil beginnt! Wir waren etwas angespannt, wie das wohl werden wird. Hatten wir doch unser erstes gebrauchtes Wohnmobil erst vor ein paar Tagen vom Händler abgeholt, ohne vorher je eine Tour in einem Leihfahrzeug gemacht zu haben. Wir waren einfach überzeugt, dass das unser Ding sein wird.

Die Etappen dieser Reise: Bad Mergentheim - Aufseß-Hochstahl - Königsee

Bad Mergentheim

Samstag, 18.05.2013

Wir kannten von einer früheren Motorradtour das Taubertal und hier wollten wir die Reise beginnen. Wir kamen an Miltenberg und Wertheim, zwei schöne mittelalterliche Städte, vorbei und dann ging es in weiten Kurven durch das liebliche Taubertal. Die Fahrt war sehr entspannend und auch Filou, unser Gordon-Setter, schien es zu genießen. Seine Freude wurde mit der Zeit immer stärker, so dass er bei späteren Reisen zu Hause sofort ins Wohnmobil kletterte, sobald wir begannen es einzupacken.

Als Ziel für den heutigen Tag wählten wir noch während der Fahrt Bad Mergentheim. Dort sollte es einen Stellplatz geben. Es war ein (kostenloser) Parkplatz neben dem Freibad auf dem schon andere Wohnmobile standen. Wir genossen den Abend bei tiefstehender Sonne und freuten uns über den ersten erfolgreichen Reisetag in unserem Wohnmobil.

Aufseß-Hochstahl

Pfingstsonntag, 19.05.2013

Wir waren sehr glücklich über unsere erste Nacht im Wohnmobil. Heute wollten wir in die Fränkische Schweiz, hatten wir schon viel positives über diese Gegend gehört. Wir wurden nicht enttäuscht. Wir fuhren durch ein kleines Tal durch das sich ein kleiner Fluss schlängelte und auf dem viele Kanuten ihre Freude hatten. Dann ging es etwas höher mit vielen Feldern. Wir hatten uns als Ziel den Brauereigasthof Reichold in Aufseß-Hochstahl ausgesucht. Es war Pfingsten und die verfügbaren Stellplätze voll belegt. Aber wir konnten uns auf der angrenzenden Wiese niederlassen. Hier führt der Fränkische Brauereiwanderweg vorbei. Vor dem Gasthaus befanden sich viele rustikale Tische und Bänke, wo zahlreiche Gäste frisches Bier genossen. Es fing dann plötzlich an stark zu regnen und wir konnten mit unserem Bier unter einem Unterstand flüchten. Hinterher gingen wir noch in die Gaststätte und genossen für wenig Geld ein reichhaltiges Abendessen.

Königsee in Thüringen

Pfingstmontag, 20.05.2013

Wir wollten weiter und da der Thüringer Wald nicht weit war, sollte es dahin gehen. Das Wetter hatte sich gebessert und die Sonne schien. Am Nachmittag fanden wir einen Platz in Königsee. Er war ein paar Kilometer außerhalb bei einem kleinen Ausflugslokal in einem Wandergebiet. Außer uns war kein anderes Wohnmobil, da. Wir gingen dort Kaffee und Kuchen essen und abends wurde selbst gekocht. Es war einsam und schön.

Kreuz und quer nach Hause

Dienstag, 21.05.2013

Heute ging es über landschaftlich schöne Nebenstraßen wieder nach Hause. Wir waren sehr zufrieden über unsere erste Tour im Wohnmobil und fühlten uns bestätigt, dass diese Art von Urlaub unser Ding in Zukunft sein wird. Wir freuten uns schon auf die nächste Reise.