Holzminden (2016)

 

Bei unserer Facebook-Gruppe "Wohnmobile und Reisemobile, das schönste Hobby der Welt fand über Pfingsten in Holzminden das deutschlandweite Gruppentreffen statt. Es haben sich 50 Wohnmobile angemeldet und wir wollten da nicht fehlen.

 

Donnerstag, 12.05.2016

 

Wie viele andere sind wir bereis am Donnerstag angereist. Da wir rechtzeitig los sind, kamen wir zügig durch und waren bereits um 15:00 da. Claus und Jürgen, die beiden Hilfssheriffs, warteten bereits und wiesen uns einen schönen Platz zu. Es waren große, kleine, neue und alte Wohnmobile da, ein bunter Querschnitt aus der Gruppe. Später bildeten wir einen Stuhlkreis in der Mitte von 2 Wohnmobilreihen und es machten Kuchen, Erdbeersekt, Bier und diverse Likörchen die Runde. Etwas später holten wir die Grills aus den Garagen, bildeten eine lange Reihe mit unseren Tischen und grillten gemeinsam. Bei vielen netten Gesprächen blieben wir bis spät in die Nacht.

 

Freitag, 13.05.2016

 

Nach dem Frühstück holte Frank das große Zelt aus dem Hänger und gemeinsam stellten wir es auf. Dann gingen wir erstmal im benachbarten großen Edeka einkaufen. Wir wollen ja nicht mit Getränkemangel über Pfingsten in Bedrängnis kommen. Am Nachmittag wurde wieder leckerer Kuchen aufgetischt. Ich konnte es mir nicht verkneifen sie alle auszuprobieren. Am Abend wollten wir alle wieder grillen. Die Länge der Tischreihe wurde heute noch länger als gestern. Als es etwas kälter wurde, wurde im Zelt bei Stimmungsmusik noch abgefeiert.

 

Samstag, 14.05.2016

 

Für heute sind 2 Highlights im Programm:

  • Am Nachmittag war Reibekuchen backen angesagt. Aus den einzelnen Wohnmobilen wurden die nötigen Lebensmittel angeschleppt: 52 kg Kartoffeln, 7 kg Zweibel, 50 Eier, Öl, selbstgemachtes Apfelmus und Lachs. Es gab eine klare Aufgabenteilung. Die Männer mussten gemeinsam die Kartoffeln schälen und den Teig vorbereiten. Die Fraucn backten dann auf mehreren Kochstellen die Reibekuchen. Zu Anfang gab es bei der Essensausgabe Schlangen, denn jeder wollte die leckeren Reibekuchen essen. Aber es waren am Schluss so viele da, dass sogar welche übrig blieben, die wir dann am nächsten Vormittag vertilgten.
  • Am Abend war Karaoke geplant. Ralf stellte seine semiprofessionelle Karaoke-Anlage mit einem Bestand von 18.000 Titeln auf. Da war für jeden etwas dabei. Zwischendurch erschien Joel Gutje auf der Bildfläche. Joel hat sich dem deutschen Popschlager verschrieben und war zufällig zu Gast auf dem Campingplatz. Er ließ es sich nicht nehmen uns mit einem halbstündigen Auftritt zu verwöhnen. Wir fühlten uns an den Ballermann versetzt und die Stimmung war entsprechend. Dann ging es weiter mit den eigenen "Sängern". Wir amüsierten uns köstlich über so manche falsche Töne und die Perforemance. Es war ein lustiger und gelungener Abend bei Preisen von 1€ für Bier oder Schnaps.

Sonntag, 15.05.2016

 

Übernacht hatten wir einen Temperatursturz und der Wettergott war nicht gnädig zu uns. So hielten wir uns hauptsächlich im Zelt auf. Nachmittags wurde wiederum leckerer Kuchen aufgetischt. Es ist schon erstaunlich was die Womo-Frauen so alles aus ihren Backofen zauberten. Am späteren Abend stellte Markus seinen Grill auf und jeder holte sein Grillgut aus den Kühlschränken. Mit reichlich Getränken wurde es immer lustiger und wir hatten einen wunderschönen Abend bis spät in die Nacht.

 

Montag, 16.05.2016

 

Heute am Pfingstmontag war allgemeiner Abreisetag für die arbeitende Bevölkerung. Mit ca. 15 Wohnmobilen wollten wir noch bis zum nächsten Tag bleiben. Regine und Uschi kochten uns Nudeln mit verschiedenen Saucen und bei Sonnenschein wurde es dann Zeit das Zelt abzubauen. Hinterher saßen wir bei Bier und Likörchen noch im großen Kreis zusammen und am Abend gingen wir in das große Zelt des Campingplatzes, um Pizza zu essen und Abschied zu feiern.

 

Es war ein tolles langes Wochenende. Wir konnten viele nette Menschen kennen lernen, es war harmonisch, jeder half wo er konnte und wir hatten viel Spaß.