Donnerstag, 16.10.2014   Toudgha-Schlucht

Hans geht es zum Glück schon wieder besser. Er gibt schon wieder dumme Sprüche von sich. Ein gutes Zeichen!

Nach dem Frühstück geht's mit dem Kleinbus in die Toudgha-Schlucht. Sehr beeindruckend. Wir laufen dort etwas herum, machen hoffentlich tolle Fotos und trinken Kaffee in dem in den Felsen gebauten Hotel. Gegen 13:00 sind wir wieder zurück.

Um 15:00 starten wir mit einem Führer zu einer Wanderung durch die Palmenoase und die dort gelegen Gemüsegärten der Einheimischen. Sehr interessant. Als wir nach gut eineinhalb Stunden wieder zurück am Platz sind, will ich nur noch ein Bier und die Füße hochlegen, was ich auch sofort in die Tat umsetze. Für heute hatten wir genug Bewegung.

Jetzt steht nur noch Abendessen und ein bisschen klönen auf unserem Zettel. Nach dem Essen sitzen wir mit einigen Nachbarn zusammen und feiern die erfolgreiche Reparatur seines Wüstenmobils, trinken Bier und diverse Sorten Hochprozentiges, kommen uns näher, schmieden gemeinsame Pläne für die nächsten Tage und hatten den schönsten gemeinsamen Abend bisher. Dabei hat Hans auch seinen Spitznamen erfahren: WLAN-Hans, Er war oft mit dem Notebook auf dem Campingplatz unterwegs auf der Suche nach dem Netz, als er noch keine SIM-Karte hatte. Gegen halb eins machen wir Schluss und zu Hans Überraschung spüle ich dann noch das Geschirr vom Abendessen ab und falle völlig entspannt ins Bett.

Hans:
Ich sage Euch: So einen Sternenhimmel habe ich zuletzt in Costa Rica gesehen. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen. In der Wüste soll es noch doller werden. Ich kaufe schnell noch die App Sterne 3D+, halte das iPad in die Höhe und sehe alle Sternenbilder plastisch dargestellt.

Ich schreibe den Bericht noch zu Ende, werfe nochmal das Notebook an und will ihn noch hochladen.

So liebe Freunde, jetzt mache auch ich gleich Feierabend, denn morgen um sieben müssen wir schon aufstehen. Es geht jetzt ab in die Wüste.